G.R.S. U. B.
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Vorsatz, Unwissenheit oder einfach keine Lust?
Im Jahr 2019 erwarben wir unter anderem als Privatkauf einen Bescomedical Rollator Carbon für mehrere hundert Euro.
Er ist leicht, stabil, sehr gut händelbar und hat bis 2021 sehr geholfen.
Der linke Bremshebel ließ sich nach einiger Zeit nicht mehr arretieren, was sich in der Nutzungsumgebung allerdings vernachlässigen ließ.
Ab Mitte 2021 wurde der Rollator leider nicht mehr benötigt und eingemottet.
Im Jahr 2024, nach einer Wirbelsäulen-Operation wurde er reaktiviert.
Es stellte sich schnell heraus, dass nun die zweite Bremse doch zweckmäßig verwendet werden sollte.
Deshalb der Besuch beim Sanitätshaus Meyer:
Vorab: der Aufenthalt dauerte keine 15 Minuten.
Nachdem wir die Problematik geschildert hatten, wurden wir zuerst gefragt, ob, wann und unter welchem Namen wir den Rollator gemietet oder gekauft hatten.
Gekauft.
„Mal sehen, ob wir etwas machen können.“
Wir nahmen in der Sitzecke Platz und waren erstaunt, dass der Rollator nach ca. 5 Minuten von dem Service-Techniker schon wieder in den Verkaufsbereich zurück gebracht wurde.
Das ging ja schnell!
Die Freude war zu früh.
„Da ist innen so eine Rolle oder Vorrichtung, die ihre Form verloren hat und die Bremse daher nicht mehr funktionieren kann.“ (Carbon…?)
„Das Teil ist fest verbaut und man muss nun den gesamten Griff inclusive Bremse erneuern, beziehungsweise austauschen…“
„Dieses Ersatzteil kostet circa 250€.“
Das war uns erst einmal zu teuer und hat uns schon etwas geschockt. Wir haben Gott sei Dank vorerst auf eine Reparatur verzichtet.
Da ich selbst handwerklich nicht besonders viel Selbstvertrauen habe, bat ich einen Freund um Hilfe, dass wir uns gemeinsam das Problem doch einmal selbst ansehen.
Nach lösen EINER Schraube stellte er fest, dass der Feststellmechanismus im Handgriff weder abgenutzt, noch verschlissen war!
Die Schraube wurde wieder eingedreht und nach nicht einmal 10 Minuten „testen“ mit der unteren Einstellmechanik an der Bremse war das Problem behoben!
Aufwand: 15 Minuten Zeit. (für Laien)
Kosten: Keine.
Nun mag jeder geneigte Leser sein eigenes Fazit ziehen.
Meine Empfindung möchte ich hier nicht deutlicher beschreiben.
Ich werde diesen „Service“ in dieser Firma sicherlich nie wieder in Anspruch nehmen.
Denn wo ich etwas Gutes für viel Geld kaufe, erwarte ich auch eine gute Betreuung.
Den Rollator selbst können wir nach wie vor empfehlen.
Zur Verifizierung und zum besseren Nachvollziehen habe ich zwei Bilder beigefügt.